Der Große Preis von China 2026 wird Mercedes-Fans lange in Erinnerung bleiben. Auf dem Shanghai International Circuit feierte das Silberpfeil-Team einen eindrucksvollen Doppelsieg – angeführt von einem Fahrer, der gerade erst am Anfang seiner Karriere steht. Rookie-Sensation Kimi Antonelli gewann erstmals in der Formel 1 und führte die Silberpfeile vor seinem Teamkollegen George Russell, der das Auftaktrennen in Australien gewonnen hatte, ins Ziel.
Ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch
Kimi Antonelli läßt den Silberpfeil aUf dem Weg zu seinem ersten Sieg in der Formel 1 richtig fliegen!
Schon im Qualifying zeichnete sich ab, dass dieses Rennen eine besondere Geschichte schreiben könnte. Antonelli überraschte das gesamte Fahrerlager, als er sich mit einer brillanten Runde die Pole-Position sicherte. Der junge Italiener bewies dabei eindrucksvoll, warum er bei seinen Fürsprechern als eines der größten Talente seiner Generation gilt.
Während viele Beobachter noch spekulierten, ob Kimi dem Druck eines Grand Prix standhalten würde, lieferte der 19-jährige am Sonntag die Antwort auf der Strecke.
Beim Start verteidigte er seine Führung souverän. Hinter ihm sortierte sich das Feld neu, doch an der Spitze blieb zunächst alles ruhig. Antonelli kontrollierte das Tempo, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hielt den Abstand zu Russell konstant bei wenigen Sekunden.
Es war eine bemerkenswert reife Vorstellung für einen Fahrer seines Alters.
George Russell sichert den Doppelerfolg
Teamkollege George Russell spielte an diesem Nachmittag eine ebenso wichtige Rolle. Der Brite hielt sich von Beginn an in Schlagdistanz zum Führenden und sorgte dafür, dass Mercedes die strategische Kontrolle über das Rennen behielt.
Während andere Teams mit Reifenverschleiß und wechselnden Strategien kämpften, blieb Mercedes ruhig und effizient. Die Boxenstopps verliefen fehlerfrei, und beide Fahrer konnten ihre Positionen behaupten.
In der Schlussphase erhöhte Russell noch einmal den Druck auf Antonelli. Doch der junge Italiener reagierte abgeklärt, verwaltete seinen Vorsprung und brachte den Sieg sicher ins Ziel.
Als die Zielflagge fiel, war die Freude im Mercedes-Lager riesig: Doppelsieg für die Silberpfeile – und der erste Grand-Prix-Erfolg für Antonelli.
Ex-Mercedes-Star Lewis Hamilton komplettiert das Podium
Hinter den beiden Mercedes entwickelte sich ein intensiver Kampf um den letzten Podiumsplatz. Am Ende setzte sich Lewis Hamilton durch, der auch in dieser Saison für Scuderia Ferrari startet.
Der siebenfache Weltmeister lieferte ein starkes Rennen und verteidigte Rang drei erfolgreich gegen seinen Teamkollegen Charles Leclerc. Für Hamilton bedeutete das Ergebnis gleichzeitig sein erstes Podium im Ferrari-Overall – ein Moment, der von den italienischen Fans begeistert gefeiert wurde.
Doch an diesem Wochenende gehörte die große Bühne eindeutig Mercedes.
Reifeprüfung für ein Supertalent
Der Sieg von Antonelli war eine eindrucksvolle Demonstration seines Potenzials. Besonders beeindruckend war dabei seine Ruhe. Weder der Druck eines erfahrenen Teamkollegen noch die Verantwortung, ein Rennen von der Pole aus anzuführen, brachten ihn aus dem Konzept. Wer ihn am Sonntagmorgen zu Fuß auf dem Weg zu seiner Box gehen sah -mit blauer Mercedes-Cap und lässigem Backpack - hätte ihn auch für einen Pennäler auf seinem Schulweg halten können.
Im Rennen war Kimi genauso abgeklärt. Sein Renningenieur meldete sich mehrfach über Funk mit Informationen zum Reifenmanagement oder zum Abstand nach hinten. Antonelli reagierte stets gelassen und setzte die Vorgaben präzise um.
Als er schließlich über die Ziellinie raste, brach ein Sturm der Emotionen los! Die Freude über den ersten Sieg ließ sich nicht verbergen – ein Moment, der selbst im sonst so professionellen Formel-1-Zirkus und bei Millionen an Fernsehzuschauern für Gänsehaut gesorgt haben dürfte.
Gute Karten im Kampf um die Weltmeisterschaft
Ja, es ist gerade mal das zweite Rennen gefahren. Aber für Mercedes könnte dieses Rennen richtungsweisend für die gesamte Saison sein. Das Auto zeigte auf der anspruchsvollen Strecke in Shanghai eine hervorragende Balance zwischen Geschwindigkeit und Reifenmanagement.
Vor allem die Rennpace der Silberpfeile beeindruckte die Konkurrenz. Während andere Teams im Verlauf des Rennens an Performance verloren, blieben Russell und Antonelli konstant schnell.
Der Doppelsieg bringt Mercedes wichtige Punkte sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung – und sendet ein klares Signal an die Rivalen: Die Silberpfeile sind zurück an der Spitze.
Ein Tag für die Geschichtsbücher
Wer ist da jetzt eigentlich Fan von wem?
Der Großer Preis von China 2026 wird vor allem mit einem Namen verbunden bleiben: Kimi Antonelli.
Der junge Italiener hat mit seinem ersten Formel-1-Sieg ein Kapitel geschrieben, das viele Mercedes-Fans noch lange erzählen werden. Gleichzeitig zeigte das Team aus Brackley, dass Erfahrung und Jugend eine perfekte Kombination sein können.
Mit Russell als konstantem Punktegaranten und Antonelli als aufstrebendem Superstar scheint Mercedes für die Zukunft bestens aufgestellt.
Wenn dieses Rennen ein Vorgeschmack auf die kommende Saison war, werden sich die Anhänger der Silberpfeile auf noch viele spektakuläre Sonntage freuen können.
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
+++—-+++—-+++—-+++
Die O-Töne
Kimi Antonelli
Was für ein unglaublicher Tag! Dieser Sieg ist die Erfüllung eines Traums, den ich habe, seit ich das erste Mal Go-Kart gefahren bin. Ich möchte mich bei meiner großartigen Familie sowie dem unglaublichen Team am Lauda Drive und am Morgan Drive bedanken. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft. Es bedeutet mir sehr viel, meinen ersten Sieg in der F1 einzufahren. Es war ein ganz besonderer Moment für uns alle.
Das Rennen selbst war nicht einfach. Ich habe am Start eine Position verloren und musste mich wieder nach vorne kämpfen. Dann mussten wir den Neustart nach der Safety-Car-Phase meistern, was auf den harten Reifen nicht einfach war. Es war schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen, aber glücklicherweise gelang uns das, bevor die Verfolger uns unter Druck setzten.
Das war ein großartiger Abschluss des ersten Double-Headers der Saison, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir nehmen nichts als selbstverständlich hin und werden hart arbeiten, um in Japan in der bestmöglichen Position anzutreten.
George Russell
Herzlichen Glückwunsch zunächst einmal an Kimi zu seinem ersten Sieg in der F1! Er ist ein großartiges Rennen gefahren, und es war fantastisch, mit ihm zusammen auf dem Podium zu stehen. Ich bin mir sicher, dass er diesen Moment nie vergessen wird. Dass wir das mit einem Doppelsieg des Teams geschafft haben, ist einfach großartig.
Es war ein großartiger Saisonstart, und aktuell sind wir definitiv das Team, das es zu schlagen gilt.
Toto Wolff
Für Kimi stand dieser Moment nie infrage. Schon seit seinen Kart-Tagen wussten wir, dass er das nötige Talent besitzt, um Grand-Prix-Sieger zu werden. Seine Familie und das Team haben hervorragende Arbeit geleistet, um dieses Talent zu fördern - und das zahlt sich heute aus. Es gab so viele Zweifler, die ihn abgeschrieben haben, weil es angeblich zu früh gewesen sei und er nicht die nötige Gelassenheit habe. Doch Kimi hat ihnen allen das Gegenteil bewiesen. Das ist erst der Anfang für ihn. Er wird auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten, aber heute Abend darf er es definitiv genießen.
Trotz des Ergebnisses war es kein einfacher Nachmittag für das Team. Die Ferraris haben uns auf Trab gehalten, aber George hat gute Arbeit geleistet, indem er sich zurückgekämpft und vor ihnen das Ziel erreicht hat. Es war auch toll, Lewis (Hamilton) zusammen mit Kimi, George und Bono auf dem Podium zu sehen. Alle vier sind ein so wichtiger Teil der Geschichte dieses Teams, und es war großartig, sie alle zusammen dort oben zu sehen.
Das könnte euch auch interessieren:

Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar